WINTERDEPRESSION – WAS?

Ich weiß es nicht, wie es bei anderen ist, ich, persönlich bestimmt mit Winterdepression oder saisonalen Stimmungsstörung betroffen bin. Jedes Jahr, wann das Wetter schlechter wird, die Tage kürzer, kälter und dunkler, meine Energien sind gezapft. Ich habe Schwierigkeiten mit dem Aufstehen – okay, okay, seit ich Mutter bin, habe ich ansonsten immer Müde -, ich habe keine Lust auszugehen und manchmal will ich einfach nichts machen. Mir ist es immer kalt, ich vermisse den Sonnenschein und obwohl Winter im Allgemeinen zauberhaft sein kann mit der Schneien und Weihnachts- und Adventszeit, trotzdem finde ich es schwer die alltägliche Routine zu aufrechthalten. Ich bin häufig ungeduldig und kann Frühling kaum erwarten. Was kann man gegen saisonale Stimmungsstörung machen? Hier sind ein paar Ideen.

LICHTTHERAPIE

Laut Experte, einer die Gründe, warum viele saisonale Stimmungsstörung haben, ist, dass wir im Winter bedeutend weniger Sonneneinstrahlung bekommen. Beziehungsweise: wir brauchen mehr Sonne/Licht. Mehr Licht kann zu Stimmungsbesserung führen. Eine einfache Lösung für dieses Problem ist die Lichttherapie. Im Wesentlichen man kann einen sogenannten Lichttherapie-box benutzen, was einen Gerät ist, die weiße Leuchtstoffröhre enthält, die mit einem Kunststoffschirm abgedeckt sind, die ultravioletten Strahlen abschirmt. Täglich 30 Minuten und Sie sollen sich besser fühlen.

SOZIALISIEREN KANN DER UNTERSCHIED MACHEN

Manchmal will man nichts machen, niemanden treffen, niemanden sprechen, nur zu Hause zu bleiben. Da ist warm und bequem, man kann sich mit einer Decke hinsetzen, ein heißes Tee trinken und lesen. Das kann auch eine gute Idee sein, aber auch im Winter ist es wichtig, dass man sich sozialisiert. Mache Planen, organisiere Treffen mit Freunden, gehe ins Kino oder habe eine gute Abendessen mit Freunden und Familie. Geh raus das Haus. Es hilft.

ZEITPLAN MACHEN UND SICH DAZU STRICKT HALTEN

Mein größtes Problem durch die Wintermonate ist, dass ich nachts kaum schlafen kann, deswegen habe ich Schwierigkeiten morgens aufzustehen, insbesondere, dass draußen immer noch dunkel ist, wann ich aufstehen muss. Ich finde, wenn ich eine Zeitplan habe und mich dazu strickt halte, die Tagen sind besser, abends kann ich einfacher einschlafen und morgens funktioniere ich besser. In meinem Zeitplan habe ich auch die Essen, Training, regelmäßiges Wassertrinken und viel anderes eingeschlossen.

Natürlich gibt es zahlreihe andere Dinge, die Sie ausprobieren können, wie z. B. Aromatherapie, Tagebuch führen, Urlaub nehmen. Aber wenn die Winterblues zu lange dauern, es könnte auch weis sein, ein Arzt zu besuchen. Bleiben Sie gesund, Frühling ist fast da!