Etiketten werden überall gebraucht – im Haushalt, im Büro und im Außenbereich. Sie dienen dazu, um Ordnung zu schaffen, helfen beim Sortieren und kann auch in Innenräumen als attraktive Wanddekoration eingesetzt werden. Um Etiketten gestalten zu können, die ein besonderes Motiv oder sogar das Foto eines Familienmitglieds enthalten soll, braucht es etwas mehr als lediglich die Beschriftung. Wie die Etiketten letztendlich aussehen sollen und vollständig selbst gebastelt werden, gibt es eine große Auswahl an ganz individuellen Darstellungsformen der Etiketten. Neben den Materialien und der Größe der Etiketten spielt das Material eine Rolle sowie auch die Frage, ob sie selbstklebend sind oder nicht. Die Auswahl jedenfalls ist riesig.
ETIKETTEN BEI DER NUTZUNG BEI UNTERNEHMEN
Gerade kleinere Unternehmen haben nicht ausreichend Produktionsvolumen für das Aufstellen einer Etikettierungsmaschine oder die Etiketten – die sie zumeist für die Werbung einsetzen – eigenständig zu drucken. Um trotzdem Werbung machen zu können und ihre eigene Ware zu etikettieren, sollten sie auf eine hohe Qualität setzen. Denn neben der Beschreibung der Produkte übernehmen die Etiketten auch wesentliche Funktionen im Marketing und dienen nicht selten als ein Aushängeschild des Unternehmens. Schließlich sorgt eine Etikette auch dafür, den Wiedererkennungswert des Unternehmens zu erhöhen.
ETIKETTEN FÜR DAS EIGENE ZUHAUSE
Ob es nun um die Verzierung von Nahrungsmitteln geht, um die Dekoration von Innenwänden oder die Beschriftung von Werkzeugen in der Garage – überall unterstützen selbstgemachte Etiketten für Ordnung und Übersicht. So helfen sie beispielsweise bei der Beschriftung von Marmelade oder anderen selbstgezüchteten Nahrungsmitteln, dienen aber auch für die Strukturierung des Tagesablaufs. Etiketten eignen sich auch gut für die Anwendung für größere Familienfeiern oder Partys, denn sie helfen beispielsweise, Tischkarten zu entwickeln.